Recht & Alltagstipps im Januar
Interessanten Alltagstipps und Infos zur aktuellen Rechtsurteilen haben wir hier für Sie zusammengefasst. In diesem Monat aktuell:
Änderungen im Januar 2026
Zum Januar 2026 treten in Deutschland wichtige Änderungen in Kraft. Was auch Senioren betrifft:
- Renteneintritt: Für Menschen des Geburtsjahrgangs 1964 beginnt die abschlagsfreie Rente erst ab 65 Jahren. Der früheste Rentenbeginn ist mit 62 Jahren, aber mit Abschlägen möglich.
- Hinzuverdienst: Bis zu 2.000 Euro im Monat können ab Januar 2026 steuerfrei zur Rente hinzuverdient werden.
- Mindestlohn: Der gesetzliche Mindestlohn steigt auf 13,90 pro Stunde.
- Entfernungspauschale: Die Entfernungspauschale wird für Pendler ab dem ersten
- Bürgergeld: Es werden eine strengere Vermögensprüfung und eine verstärkte Überprüfung der Wohnkosten eingeführt.
- Gastronomie: Der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie wird dauerhaft
- Gasspeicherumlage: Die Gasspeicherumlage entfällt ab Januar 2026, was zu niedrigeren Gas- und Strompreisen führen soll.
- Stromsteuer: Die Senkung der Stromsteuer soll ab 2026 dauerhaft gelten.
Gesunder Snack: Sonnenblumenkerne
Sonnenblumenkerne können bei Bluthochdruck helfen, indem sie durch ihren Gehalt an ungesättigten Fettsäuren wie Linolsäure und Magnesium die Blutgefäße entspannen und den Blutdruck senken. Ein Inhaltsstoff in Sonnenblumenkernen kann ein Enzym blockieren, das zur Verengung der Blutgefäße beiträgt, was ebenfalls zu einer Blutdrucksenkung führt. Die kleinen Kerne helfen auch, den Cholesterinspiegel zu senken und sollten ungesalzen verzehrt werden, idealerweise in Form von etwa 30 Gramm pro Tag.
Perfekter Schlummertrunk
Welcher Schlummertrunk ist am besten? Die einen schwören auf ein Glas Rotwein am Abend – der lässt einen zwar schnell einschlafen, macht aber nachts wieder unruhig. Schlafmediziner empfehlen Tee: Kamille, Melisse, Lavendel oder Passionsblume, das beruhigt das Nervensystem. Auch Baldrian oder Hopfen helfen. Zudem macht die Wärme des Heißgetränkes müde und entspannt die Muskulatur. Auch heiße Milch mit Honig hat einen ähnlichen Effekt. Wichtig ist es jedoch, sofort nach dem Trinken ins Bett zu gehen. Wer dies jeden Abend praktiziert, macht zudem ein Einschlafritual daraus, das selbst wie eine Medizin wirkt.
Einfriertipps – Platz im Gefrierschrank sparen
Um Platz in der Gefriertruhe zu sparen, können Sie diesen Tipp einmal ausprobieren: Lassen Sie das Gefriergut in einer viereckigen Gefrierform zunächst vorfrosten. Danach lösen Sie den „Klotz“ aus der Gefrierform, packen das Gefriergut in eine Gefrierbeutel und verschließen ihn gut. So sparen Sie Behälter und Platz im Gefrierschrank. Wenn Sie zum Vorgefrieren immer dieselbe Form nutzen, können Sie das Gefriergut anschließen über- und nebeneinander stapeln.
Tempo-Limit auf für E-Autos
An vielen Straßen zeigen Verkehrsschilder ein Tempo-Limit zur Luftreinhaltung an, z. B. 30 km/h. Damit sollen weniger Schadstoffe und Lärm entstehen. Diese Tempo-Limits gelten auch für E-Autos, auch wenn diese keine Abgase ausstoßen und deutlich leiser sind, entschied kürzlich das Verwaltungsgericht Düsseldorf (Az.: 3K 1482/22).
Weitere Infos zu Top-Themen gewünscht? Dann schauen Sie sich in unserer Ratgeber-Übersicht um!









