So wehren Sie sich gegen eine zu hohe Betriebskostenabrechnung

Die jährliche Abrechnung für den Mieter gehört zu den Pflichten des Vermieters. Doch immer wieder gibt es über die Abrechnungen Streit – der sich jetzt zuspitzen wird, wenn die ersten hohen Energieabrechnungen ins Haus flattern. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen: Wie prüfe ich die Nebenkostenabrechnung, insbesondere auch die Energie- und Heizkosten? Welche Fristen sind zu beachten? Droht die Kündigung, wenn man nicht zahlen kann? Und: Die Tricks der Vermieter bei der Abrechnung.

Die kommenden hohen Energieabrechnungen sorgen für Ärger

Die Krisen treiben die Energiepreise in die Höhe. Insbesondere die Kosten für Gas und Öl steigen immens. Für viele Verbraucher bedeutet dies, dass demnächst hohe Nebenkostennachzahlungen fällig werden könnten. Vermieter haben für die Nebenkostenabrechnung 2022 bis Ende 2023 Zeit. Die Strom- und Gaspreise sind zum Jahreswechsel 2022 stark gestiegen. Die Mehrkosten dafür werden für die Haushalte allerdings erst im nächsten Jahr sichtbar – wie hoch die Abrechnung für das Jahr aussehen wird, lässt sich kaum vorhersagen. Aktuell erstellen die Vermieter die Nebenkostenabrechnungen für das Jahr 2021, welche im Sommer oder Herbst verschickt werden sollen. Bereits jetzt sind größere Kostenanstiege bemerkbar.

Sowohl für Vermieter als auch für Mieter ist es daher ratsam, bereits jetzt Rücklagen zu bilden, um die hohen Nachzahlungen stemmen zu können. Aber Achtung: Rechtlich unzulässig ist es nach der bisherigen Rechtslage, dass die Vermieter einseitig die Vorauszahlung der Nebenkosten vor dem Versenden der Jahresabrechnung erhöhen. Eine Ausnahme gilt, wenn beide Parteien damit einverstanden sind. Wer also mit seinem Vermieter die Abschlagzahlungen vorzeitig erhöhen möchte, sollte das Gespräch suchen. Somit kann die Nachzahlung zum kommenden Jahr etwas verringert bzw. aufgeteilt werden. Eine einseitige Erhöhung der monatlichen Abschlagzahlungen ist allerdings nur dann möglich, wenn vorab eine Nebenkostenabrechnung erstellt worden ist, wobei schon diskutiert wird, ob dies in der aktuellen Situation mit ungewöhnlich stark ansteigenden Energiekosten noch gilt.

Weitere Inhaltsübersicht:

  • Nebenkostenabrechnung: Was darf der Vermieter?
  • Nebenkostenabrechnung und Nachzahlung: Diese Frist muss man beachten
  • Umlagefähige Nebenkosten
  • Belege der Nebenkostenabrechnung einsehen
  • Streit um die Nebenkosten
  • Was sind typische Fehler in Nebenkostenabrechnungen?
  • Heizkostenabrechnung prüfen
  • Wie können Sie der Abrechnung widersprechen?
  • Was tun, wenn die Nebenkostenabrechnung nicht bezahlt werden kann?