Die besten Wohnformen fürs Alter

Die Kinder wohnen weit entfernt oder der Partner ist verstorben. Oft macht sich dann Einsamkeit im heimischen Wohnzimmer breit. Deshalb werden alternative Wohnformen bei Senioren immer beliebter, die ein hohes Maß an Gemeinschaft bieten, aber trotzdem einen privaten Raum vorbehalten. So löst man viele Probleme mit einem Schlag: Man hat Gesellschaft, kann sich persönlich mit seinen Stärken in eine Gemeinschaft einbringen und auch einmal die Hilfe der anderen in Anspruch nehmen. Wir stellen Ihnen die wichtigsten alternativen Wohnformen für das Alter vor.

Das Wohnen im Alter muss keinesfalls mit Einsamkeit verbunden sein

Alternative Wohnformen tragen dazu bei, dass der Umzug in ein Alten- oder Pflegeheim nicht zu einer Zwangsläufigkeit verkommt. Immer mehr ältere Menschen schließen sich zusammen und gründen Haus- oder Wohnprojekte oder ziehen in eine betreute Wohnanlage. Denn die Vorstellung vom Einzug in ein Heim ist für viele eine Horrorvision. Für sie ist auch im hohen Alter das große Bedürfnis nach einem selbstbestimmten Leben groß.

Es gibt nicht die Wohnform, die für alle älteren Menschen bedarfsgerecht ist. Die Wohnwünsche von älteren Menschen sind genauso unterschiedlich wie die von jüngeren Menschen. So wollen z. B. viele Seniorinnen und Senioren in ihrem angestammten Zuhause bleiben – auch wenn das Haus zu groß geworden ist und nicht mehr in Schuss gehalten werden kann. Sie nehmen lieber Unbequemlichkeiten und Einschränkungen hin, als ihre gewohnte Umgebung aufzugeben.

Es gibt jedoch eine wachsende Zahl von älteren Menschen, die durchaus bereit sind, sich im Alter noch einmal ganz neu zu orientieren. Sie entscheiden sich oft schon frühzeitig, wollen in Gemeinschaft oder mit mehr Versorgungssicherheit im Alter leben, wollen ihre (neuen) Wohnvorstellungen selbst aktiv umsetzen.

Spätestens wenn umfassende Pflege nötig wird, müssen sich manche älteren Menschen für einen Wohnungswechsel entscheiden, wo eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung möglich ist. Auch dann muss es aber nicht unbedingt ein Heim sein, auch hier haben sich Alternativen entwickelt, die von immer mehr älteren Menschen und ihren Angehörigen nachgefragt werden.

Weitere Inhaltsübersicht:

  • Umbau der eigenen vier Wände
  • Betreutes Wohnen – Leistungen, Kosten, Vertragsgestaltung
  • Checkliste Seniorenimmobilien
  • Weitere alternative Wohnformen: Wohngemeinschaft, betreute Senioren-WG, integratives Wohnen, Mehrgenerationenwohnen
  • Mehrgenerationenwohnen: Wichtige Überlegungen, Vor- und Nachteile, Mehrgenerationewohnen umsetzen
  • Alternativen häusliche Pflege
  • Wohnen im Pflegeheim
  • Was beim Umzug vom Betreuten Wohnen ins Heim zu beachten ist
  • Alternatives Wohnen im Ausland